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Déjà-vu (Déjà vu)
Gesundheit

Déjà-vu (Déjà vu)

TORIma Akademie — Neurologie

Déjà vu

Déjà-vu (Déjà vu)

Déjà vu ( DAY -jah- VOO , -⁠ VEW , französisch: [deʒa vy] ; „bereits gesehen“) ist das Phänomen des Gefühls, als hätte man die gegenwärtige Situation in der… erlebt.

Déjà vu ( DAY-jah-VOO, -⁠VEW, Französisch: [deʒavy] ; „bereits gesehen“) bezieht sich auf die subjektive Erfahrung, zuvor einer aktuellen Situation begegnet zu sein. Es handelt sich um eine Gedächtnisillusion, die durch ein zwingendes Gefühl der Vertrautheit mit einer gegenwärtigen Situation gekennzeichnet ist, trotz der Unfähigkeit, sich an die spezifische Zeit, den Ort oder den Kontext einer früheren Begegnung zu erinnern. Ungefähr zwei Drittel der befragten Personen geben an, mindestens einmal im Leben ein Déjà-vu-Erlebnis zu haben. Obwohl sich chronische oder häufige „pathologische“ Déjà-vu-Erlebnisse gelegentlich als Bestandteil von Anfallsauren manifestieren, wurden sie von einigen Forschern mit zugrunde liegenden neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Es wurden Korrelationen zwischen der Erfahrung eines Déjà-vu und einem höheren sozioökonomischen Status, einem fortgeschrittenen Bildungsniveau und einem jüngeren Alter beobachtet. Personen, die häufig reisen, regelmäßig Filme schauen oder sich oft an ihre Träume erinnern, neigen auch häufiger dazu, von Déjà-vu-Erlebnissen zu berichten.

Verlauf

Die Prägung des Begriffs wird Émile Boirac im Jahr 1876 zugeschrieben. Dieser französische Philosoph führte das Gefühl des Déjà-vu in seinem Werk „L'avenir des sciences psychiques“ ein Wissenschaften'). Boirac konzeptualisierte Déjà vu als eine Form der Erinnerungserinnerung und erklärte: „Diese Experimente haben Wissenschaftler zu dem Verdacht geführt, dass es sich bei Déjà vu um ein Erinnerungsphänomen handelt. Wir begegnen einer Situation, die einer tatsächlichen Erinnerung ähnelt, aber wir können uns an diese Erinnerung nicht vollständig erinnern.“ Boiracs Beobachtungen trugen zu einem umfassenderen Verständnis der Auswirkungen von Déjà-vu auf typische kognitive Funktionen bei. Er postulierte weiter: „Unser Gehirn erkennt die Ähnlichkeiten zwischen unserer aktuellen Erfahrung und einer in der Vergangenheit … und hinterlässt ein Gefühl der Vertrautheit, das wir nicht ganz einordnen können.“

In der Vergangenheit wurden zahlreiche Theorien vorgeschlagen, um die Ätiologie des Déjà-vu aufzuklären.

Medizinische Störungen

Déjà vu weist einen Zusammenhang mit Temporallappenepilepsie auf. Dieses Phänomen stellt eine neurologische Anomalie dar, die häufig mit epileptischen elektrischen Entladungen im Gehirn verbunden ist und das tiefe Gefühl hervorruft, dass ein aktuelles Ereignis oder Erlebnis bereits zuvor aufgetreten ist.

Darüber hinaus ist Déjà-vu mit Migräne verbunden, die von einer Aura begleitet wird. Erste Untersuchungen zielten darauf ab, einen Zusammenhang zwischen Déjà-vu und psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Angstzuständen, dissoziativer Identitätsstörung und Schizophrenie, herzustellen; Allerdings ergaben diese Bemühungen keine Korrelationen von diagnostischer Bedeutung. Insbesondere wurde kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Déjà-vu und Schizophrenie festgestellt. Eine im Jahr 2008 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass Fälle von Déjà-vu wahrscheinlich keine pathologischen dissoziativen Erfahrungen darstellen.

Genetische Faktoren wurden auch im Zusammenhang mit Déjà-vu untersucht. Während kein spezifisches Gen definitiv mit Déjà-vu in Verbindung gebracht werden konnte, wird das LGI1-Gen auf Chromosom 10 derzeit auf einen möglichen Zusammenhang untersucht. Angesichts der Tatsache, dass bestimmte Varianten dieses Gens mit einer leichten Form der Epilepsie verbunden sind und angesichts des häufigen gleichzeitigen Auftretens von Déjà-vu und Jamais-vu bei Anfällen (z. B. einfachen partiellen Anfällen) vermuten Forscher einen möglichen genetischen Zusammenhang, der allerdings noch unbestätigt ist.

Pharmakologie

Berichten zufolge können bestimmte Kombinationen von Arzneimitteln die Wahrscheinlichkeit eines Déjà-vu erhöhen. Taiminen und Jääskeläinen (2001) dokumentierten einen Fall, bei dem eine ansonsten gesunde Person nach der gleichzeitigen Verabreichung von Amantadin und Phenylpropanolamin gegen Grippesymptome intensive und wiederkehrende Déjà-vu-Gefühle entwickelte. Taiminen und Jääskeläinen stützten sich auf die dopaminergen Mechanismen dieser Medikamente und frühere Forschungen zur Hirnelektrodenstimulation (z. B. Bancaud, Brunet-Bourgin, Chauvel & Halgren, 1994) und stellten die Hypothese auf, dass ein Déjà-vu durch hyperdopaminerge Aktivität in den medialen Schläfenregionen des Gehirns entsteht. Eine vergleichbare Fallstudie von Karla, Chancellor und Zeman (2007) schlug einen Zusammenhang zwischen Déjà-vu und dem serotonergen System vor, nachdem bei einer gesunden Frau, die eine Kombination aus 5-Hydroxytryptophan und Carbidopa erhielt, ähnliche Symptome auftraten.

Erklärungen

Erklärung zur geteilten Wahrnehmung

Déjà-vu kann auftreten, wenn eine Person zweimal hintereinander einen aktuellen Sinneseindruck erfährt. Der anfängliche sensorische Input kann kurz, abgeschwächt, verdeckt oder abgelenkt sein. Anschließend könnte die zweite Wahrnehmung ein Gefühl der Vertrautheit hervorrufen, da das Individuum sie instinktiv mit der vorherigen Eingabe verbindet. Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen besteht darin, dass die anfängliche Eingabe einer flachen Verarbeitung unterzogen wird, bei der nur oberflächliche physikalische Eigenschaften aus dem Reiz extrahiert werden.

Speicherbasierte Erklärungen

Impliziter Speicher

Studien haben Déjà-vu-Erlebnisse mit robusten Gedächtnisfunktionen, insbesondere dem impliziten Langzeitgedächtnis, in Verbindung gebracht. Das Erkennungsgedächtnis ermöglicht es Einzelpersonen, wahrzunehmen, dass ein aktuelles Ereignis oder eine aktuelle Aktivität bereits zuvor aufgetreten ist. Während Déjà-vu-Fällen kann das Wiedererkennungsgedächtnis einer Person durch neuartige Situationen aktiviert werden.

Die Ähnlichkeit zwischen einem Reiz, der ein Déjà-vu auslöst, und einer vorhandenen oder sogar einer eindeutigen, aber nicht vorhandenen Erinnerungsspur kann die Wahrnehmung hervorrufen, dass ein aktuelles Ereignis oder eine aktuelle Erfahrung bereits zuvor aufgetreten ist. Folglich kann die Begegnung mit einem Reiz, der implizite Assoziationen einer unwiederbringlichen Erfahrung oder Empfindung auslöst, ein Déjà-vu auslösen. Um dieses Gefühl experimentell zu reproduzieren, setzten Banister und Zangwill (1941) Hypnose ein, um bei Teilnehmern eine posthypnotische Amnesie in Bezug auf zuvor angesehenes Material auszulösen. Bei der anschließenden erneuten Begegnung mit diesem Material führte die begrenzte Aktivierung aufgrund der posthypnotischen Amnesie dazu, dass drei von zehn Teilnehmern über das berichteten, was die Autoren als „Paramnesien“ bezeichneten.

Forscher verwenden zwei Hauptansätze, um Gefühle früherer Erfahrungen zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf den Prozessen der Erinnerung und Vertrautheit liegt. Erinnerungsbasiertes Erkennen beinhaltet das explizite Bewusstsein, dass eine aktuelle Situation bereits zuvor aufgetreten ist. Umgekehrt beschreibt Vertrautheitsbasiertes Erkennen ein Gefühl der Vertrautheit mit der gegenwärtigen Situation, ohne die Fähigkeit, eine bestimmte Erinnerung oder ein vergangenes Ereignis zu lokalisieren, das mit dieser Empfindung verbunden ist.

Im Jahr 2010 entwickelten O'Connor, Moulin und Conway ein zusätzliches Laboranalogon von Déjà-vu, wobei sie zwei verschiedene Gruppen sorgfältig ausgewählter Teilnehmer verwendeten: Eine davon war einer posthypnotischen Amnesie ausgesetzt (PHA)-Zustand und ein anderer zu einem posthypnotischen Vertrautheitszustand (PHF). Der konzeptionelle Rahmen für die PHA-Gruppe stützte sich auf die Forschungen von Banister und Zangwill (1941), während der Entwurf der PHF-Gruppe auf den Erkenntnissen von O'Connor, Moulin und Conway (2007) beruhte. Beiden Gruppen wurde das identische Puzzlespiel „Railroad Rush Hour“ präsentiert, bei dem die Spieler ein rotes Auto zu einem Ausgang manövrieren müssen, indem sie andere behindernde Fahrzeuge neu positionieren. Nach Abschluss des Rätsels erhielten die Teilnehmer der PHA-Gruppe einen posthypnotischen Vorschlag, um eine Amnesie in Bezug auf das Spiel herbeizuführen. Umgekehrt erhielten Teilnehmer der PHF-Gruppe, die das Puzzle nicht gespielt hatten, eine posthypnotische Suggestion, die während der Hypnose ein Gefühl der Vertrautheit mit dem Spiel hervorrufen sollte. Im Anschluss an den hypnotischen Zustand wurden alle Teilnehmer angewiesen, das Puzzle zu spielen (zum zweiten Mal in der PHA-Gruppe) und über ihre subjektiven Erfahrungen während des Spiels zu berichten.

Bei der posthypnotischen Amnesie (PHA) galten die Teilnehmer als erfolgreich befolgt, wenn sie keine Erinnerung an die Beendigung des Puzzlespiels während der Hypnose meldeten. Im Gegensatz dazu galten die Teilnehmer in der posthypnotischen Vertrautheitssituation (PHF) als angenommen, dass sie die Suggestion angenommen hatten, wenn sie angaben, dass ihnen das Puzzlespiel bekannt vorkam. Sowohl bei den PHA- als auch bei den PHF-Bedingungen haben fünf von sechs Teilnehmern (83,33 % der Stichprobe) den Vorschlag erfolgreich bestanden, während ein Teilnehmer durchgefallen ist. Ein größerer Anteil der Teilnehmer der PHF-Gruppe berichtete von einem tiefen Gefühl der Vertrautheit und äußerte häufig Gefühle wie: „Ich glaube, ich habe das vor einigen Jahren abgeschlossen.“ Darüber hinaus verspürten mehr PHF-Teilnehmer ein starkes Déjà-vu-Gefühl, das sich in Kommentaren wie „Ich glaube, ich habe genau das Rätsel schon einmal gelöst“ äußerte. Im Gegensatz dazu berichteten nur drei von sechs Teilnehmern der PHA-Gruppe von einem Déjà-vu-Gefühl, von denen keiner es als stark bezeichnete. Diese Beobachtungen stimmen mit den Erkenntnissen von Banister und Zangwill überein. Einige PHA-Teilnehmer führten die Vertrautheit des Rätsels auf ein bestimmtes früheres Ereignis zurück, was auf einen möglichen Fall von Quellenamnesie schließen lässt. Andere PHA-Teilnehmer begannen zu vermuten, dass sie das Rätsel möglicherweise während der Hypnose gelöst hatten, was auf ein Phänomen hindeutete, das einem Bruch ähnelte. Umgekehrt äußerten die PHF-Teilnehmer ihre Verwirrung darüber, dass ihnen das Rätsel sehr bekannt vorkam, und beschrieben das Gefühl, es gespielt zu haben, als flüchtig in ihren Gedanken präsent. Insgesamt ähneln die Erfahrungen von PHF-Teilnehmern eher authentischen Déjà-vu-Erlebnissen im täglichen Leben, wohingegen die Erfahrungen von PHA-Teilnehmern weniger wahrscheinlich echte Déjà-vu-Erlebnisse darstellen.

Dieses Konzept wurde durch eine 2012 in der Fachzeitschrift Consciousness and Cognition veröffentlichte Studie bestätigt, bei der mithilfe von Virtual-Reality-Technologie berichtete Déjà-vu-Erlebnisse untersucht wurden. Diese Virtual-Reality-Forschung legte nahe, dass die Ähnlichkeit zwischen der räumlichen Konfiguration einer neuartigen Szene und der einer zuvor erlebten, aber noch nicht erinnerten, im Gedächtnis gespeicherten Szene zum Déjà-vu-Phänomen beitragen könnte. Wenn die vorherige Szene bei der Begegnung mit der neuen nicht bewusst abgerufen werden kann, kann die Erinnerung an diese zuvor erlebte Szene dennoch einen Einfluss haben. Dieser Einfluss kann sich als subjektives Gefühl der Vertrautheit mit der neuen Szene manifestieren, als ein Ereignis oder eine Erfahrung wahrgenommen werden, die sich gerade abspielt und bereits in der Vergangenheit stattgefunden hat, oder als Gefühl einer früheren Präsenz, obwohl man sich des Gegenteils bewusst bewusst ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 nutzte fMRT-Gehirnscans, um die neuronalen Korrelate von experimentell induzierten Déjà-vu-Erlebnissen bei Freiwilligen zu untersuchen. Die Forscher lösten diesen Zustand aus, indem sie den Teilnehmern eine Folge logisch verwandter und nicht zusammenhängender Wörter präsentierten. Anschließend wurden die Teilnehmer nach der Anzahl der Wörter gefragt, die sie beobachteten und die mit einem bestimmten Buchstaben begannen. Beispielsweise könnten die Teilnehmer nach der Betrachtung verwandter Wörter wie „Tür, Fensterladen, Bildschirm, Brise“ gefragt werden, ob sie Wörter gesehen haben, die mit „W“ beginnen (z. B. „Fenster“, ein Wort, das eigentlich nicht vorkommt). Wenn die Teilnehmer angaben, ein Wort wahrzunehmen, das nicht angezeigt wurde, wurde davon ausgegangen, dass ein Déjà-vu-Zustand herbeigeführt wurde. Während dieser Momente des induzierten Déjà-vu zeigten fMRT-Scans erkennbare Aktivitäten in Gehirnregionen, die mit mnemonischen Konflikten verbunden sind. Diese Entdeckung weist darauf hin, dass weitere Untersuchungen zu Erinnerungskonflikten entscheidend sein könnten, um das Verständnis von Déjà-vu-Erlebnissen zu verbessern.

Cryptomnesia

Kryptomnesie stellt eine weitere mögliche Erklärung für das Déjà-vu-Phänomen dar. Kryptomnesie entsteht, wenn zuvor erworbene Informationen bewusst vergessen werden, aber im Gehirn gespeichert bleiben. Nachfolgende ähnliche Erfahrungen können dieses latente Wissen dann aktivieren, was zu einem Gefühl der Vertrautheit führt, als ob das aktuelle Ereignis oder die aktuelle Erfahrung schon einmal erlebt worden wäre, was sich als Déjà-vu manifestiert. Bestimmte Experten gehen davon aus, dass das Gedächtnis als rekonstruktiver Prozess funktioniert und nicht als direkter Abruf statischer, etablierter Ereignisse. Diese Rekonstruktion greift auf gespeicherte Komponenten zurück und bezieht Emotionen, Verzerrungen und Auslassungen mit ein. Folglich ist jede weitere Erinnerung an ein Ereignis lediglich eine Erinnerung an seine jüngste Rekonstruktion. Das hypothetische Gefühl des Wiedererkennens oder Déjà-vu entsteht durch eine starke Kongruenz zwischen der aktuellen Erfahrung und den gespeicherten, rekonstruierten Daten. Diese rekonstruierte Erinnerung kann jedoch erheblich vom ursprünglichen Ereignis abweichen und trotz der wahrgenommenen Ähnlichkeit den Eindruck einer neuartigen Erfahrung erwecken.

Duale neurologische Verarbeitung

Im Jahr 1965 postulierte Robert Efron, Mitarbeiter am Bostoner Veterans Hospital, dass Déjà-vu-Erlebnisse auf einer doppelten neurologischen Verarbeitung beruhen, die auf eine verzögerte Signalübertragung zurückzuführen ist. Efrons Forschung zeigte, dass die Organisation afferenter Signale im Gehirn im Temporallappen der linken Gehirnhälfte erfolgt. Typischerweise erreichen Signale den Temporallappen vor der Verarbeitung zweimal, einmal von jeder Gehirnhälfte, normalerweise mit einer minimalen Verzögerung im Millisekundenbereich. Efron stellte die Hypothese auf, dass, wenn diesen beiden Signalen gelegentlich die richtige Synchronisierung fehlte, sie als unterschiedliche Erfahrungen interpretiert würden und das nachfolgende Signal als Nachstellung des ursprünglichen Signals erscheinen würde.

Traumbasierte Erklärungen

Das Phänomen des Déjà-vu kann auch durch Traumerlebnisse erklärt werden, die auf drei verschiedene Arten miteinander verbunden sind. Erstens ergab eine von Brown (2004) durchgeführte Umfrage, dass verschiedene Déjà-vu-Ereignisse-Szenarien eher in Träumen als im Wachleben vorkommen. Konkret gaben 20 % der Teilnehmer an, dass ihre Déjà-vu-Erlebnisse aus Träumen entstanden seien, während 40 % ihren Ursprung sowohl in der Realität als auch in Träumen nannten. Zweitens kann es zu einem Déjà-vu-Erlebnis kommen, wenn sich Elemente aus den erinnerten Träumen in der Wachumgebung manifestieren. Zugers Forschung aus dem Jahr 1966 bestätigte diese Hypothese, indem sie einen signifikanten Zusammenhang zwischen erinnerten Träumen und Déjà-vu-Erlebnissen zeigte. Drittens deutet das Auftreten von Déjà-vu-Erlebnissen während eines Traumzustands auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Déjà-vu-Erlebnissen und der Häufigkeit des Träumens hin.

Das kollektive Unbewusste

Das kollektive Unbewusste, eine umstrittene Theorie von Carl Jung, wurde als Erklärung für das Phänomen des Déjà-vu herangezogen. Jungs Hypothese geht davon aus, dass die Menschheit über ein über Generationen hinweg vererbtes Wissensreservoir verfügt, auf das der Einzelne unbewusst zugreifen kann. Dieses gemeinsame Wissen umfasst spezifische Archetypen wie Mutter, Vater und Held sowie grundlegende Situationen, Emotionen oder wiederkehrende Muster. Wenn Einzelpersonen dieses Gemeinschaftswissen nutzen können, könnte ein Déjà-vu das Erkennen eines dieser kollektiv gespeicherten Muster darstellen.

Verwandte Terminologie

Jamais vu

Jamais vu, ein französischer Begriff, der „nie gesehen“ bedeutet, bezieht sich auf eine vertraute Situation, die ein Beobachter nicht erkennt.

Jamais vu wird häufig als Antithese zu Déjà vu charakterisiert und manifestiert sich als ein beunruhigendes Gefühl, bei dem ein Beobachter eine Situation als neuartig wahrnimmt, obwohl er über ein rationales Bewusstsein für die vorherige Exposition verfügt. Diese Erfahrung tritt am häufigsten auf, wenn eine Person ein vertrautes Wort, eine vertraute Person oder einen vertrauten Ort vorübergehend nicht erkennt. Darüber hinaus wurde Jamais vu mit bestimmten Formen von Aphasie, Amnesie und Epilepsie in Verbindung gebracht.

Theoretisch könnte eine Person, die im Zusammenhang mit einer Deliriumstörung oder einem Rausch ein Jamais vu-Gefühl verspürt, eine wahnhafte Erklärung dafür finden. Ein Beispiel ist die Capgras-Täuschung, bei der ein Patient eine vertraute Person als falschen Doppelgänger oder Betrüger wahrnimmt. Sollte der vermeintliche Betrüger der Patient selbst sein, stimmt das klinische Erscheinungsbild mit einer Depersonalisierung überein. Folglich werden Fälle von jamais vus, die sich auf die eigene Identität oder die „Realität der Realität“ beziehen, als Depersonalisierungs- oder Surrealitätsgefühle kategorisiert.

Dieses Gefühl wurde experimentell durch semantische Sättigung hervorgerufen. Chris Moulin von der University of Leeds führte eine Studie durch, bei der 95 Freiwillige angewiesen wurden, das Wort „Tür“ 30 Mal innerhalb eines Intervalls von 60 Sekunden zu schreiben. Bedeutende 68 % der Teilnehmer berichteten anschließend über Symptome, die mit jamais vu übereinstimmten, wobei einige sogar Zweifel an der lexikalischen Authentizität von „Tür“ äußerten.

Déjà vécu

Déjà vécu, ein französischer Ausdruck, der „bereits gelebt“ bedeutet, bezeichnet eine intensive, aber irrige Überzeugung, die aktuelle Situation schon einmal erlebt zu haben. Es wurde kürzlich als pathologische Manifestation eines Déjà-vu eingestuft. Im Gegensatz zu déjà vu löst déjà vécu jedoch beobachtbare Verhaltenskonsequenzen aus. Menschen, die unter Décu leiden, haben oft Schwierigkeiten, die Unwirklichkeit dieses tiefen Gefühls der Vertrautheit zu erkennen. Diese intensive Vertrautheit kann dazu führen, dass Patienten, die ein Déjà-vécu erleben, sich von laufenden Ereignissen oder Aktivitäten lösen und ihre Gefühle häufig mit Überzeugungen rationalisieren, die an wahnhafte Vorstellungen erinnern.

Presque vu

Presque vu (Französische Aussprache: [pʁɛskvy], abgeleitet aus dem Französischen und bedeutet „fast gesehen“) bezeichnet das tiefe Gefühl, am Rande einer bedeutenden Offenbarung, Einsicht oder Offenbarung zu stehen, ohne dass dieses Verständnis tatsächlich erreicht wird. Diese Erfahrung ist häufig durch ein frustrierendes und verlockendes Gefühl der Unvollständigkeit oder Beinahe-Verwirklichung gekennzeichnet.

Déjà rêvé

Déjà rêvé (aus dem Französischen, was „bereits geträumt“ bedeutet) beschreibt das Phänomen, ein aktuelles Ereignis mit der Überzeugung zu erleben, dass es zuvor in einem Traumzustand erlebt wurde.

Déjà entendu

Déjà entendu (wörtlich „schon gehört“) bezieht sich auf das Gefühl der Gewissheit, etwas schon einmal gehört zu haben, auch wenn die genauen Details schwer fassbar bleiben oder der Fantasie unterworfen waren.

Referenzen

„Was ist ein Déjà-vu?“ Psychologie heute. 5. Januar 2010.

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Was ist Déjà-vu?

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